Willkommen
Ziele & Vorstellungen
Historisches
Aktuelles
Unsere Mitglieder
Fotos Militär
Fotos Adel / Hofstaat
Fotos Lagerleben
Termine
Links
Mail & Kontakt
      


Auf dieser Seite möchten wir uns besonders bei allen weiblichen Darstellerinnen bedanken. Auf vielen Veranstaltungen bestechen sie durch ihre prachtvollen Kleider. Es steckt viel Mühe und Liebe zum Detail dahinter, solche eleganten Roben herzustellen.

Majestät Friedrich II. und viele adlige Herrschaften haben sich zu einem schönen Sonntag nachmittag zu Schloß Nordkirchen eingefunden.

Der Verein "Leben im 18. Jahrhundert Hemsbach e.V. - Hist. Darstellungsgruppe Europa" unter Leitung von Wolfgang Peter hat sich zum Ziel gesetzt, das 18. Jahrh. in all seinen Facetten darzustellen. Die Mitglieder stellen Offiziere, den Adel, das Bürgertum, sowohl auch ein gemütliches Lagerleben dar.

Nach dem Flanieren an einem schönen Sonntag schauen sich diese adligen Damen gern noch einmal im Lager um ... und sich natürlich herzlich willkommen.

Wenn die Beine nicht mehr wollten, kamen die Damen im Park zusammen und gesellten sich im Gras zum Picknick. Es werden Gebäck und Getränke gereicht... und man hatt Zeit, sich Neuigkeiten zu erzählen.

Zwei Gräfinnen in feinster Gewandung ... in den schönsten gestickten und handgemachten Kleidern ... immer wieder bewundernswert 


Der Hofstaat seiner Majestät beim Flanieren im königlichen Garten. Es werden interessante Neuigkeiten ausgetauscht, geplaudert und so die Zeit am Hofe verbracht.

Dieses Paar stammt aus dem Hochadel, wie man unschwer aus den prunkvollen Kleidern erkennen kann und genießt gerade ein paar ruhige Minuten zu zweit. Wenn man da doch mal reinhören könnte !!!

Ein Herr begegnet im Garten einer Dame von Adel und grüßt sie mit einer leichten Verbeugung.

Beim Einzug in den Ballsaal wird selbst der Nachkomme der Grafenfamilie von Nell dem König und dessen Gästen vorgestellt

Herr Graf und Frau Gräfin kommen hoch zu Roß zu Besuch ins Feldlager. Die Damen trugen zum Schutz vor Wind und Wetter einen Umhang der oftmals mit Pelz besetzt war. Die Kapuze wurde beim Reiten dann über den Kopf gestülpt. Auch die Herren trugen ein Cape, jedoch ohne Kapuze.

Bei untergehender Sonne wird gemeinsam aus dem Fenster geschaut und filosophiert. Oder wird da vielleicht jemandem zugewunken???

In den düsteren alten Gemäuern des Schlosses konnten sich Pärchen ungestört verliebte Blicke zuwerfen.

Gräfin Britta von Sandstroem ... in einem prachtvollen Kleid mit vielen Raffinessen - so wußten sich die Damen zu präsentieren und konnten den Herren gefallen.....  Auch sie sucht Ruhe und ein kühles Plätzchen im Schatten.

Die Herrschaften wußten sich zu vergnügen. Hier wird auf der Schloßterasse ein Tanz zum besten gegeben.

Gräfin von Rosenstein in einem Reitkleid, sie kehrt gerade von einem Ausritt zurück und besucht nun  Gräfin von Langenberg.

Zwei Frauen aus dem Bürgertum in feinen Kleidern treffen sich in einer Gartenanlage zu einem Plausch und haben sich offensichtlich lustige Sachen zu berichten ....  

                                      

Auch dies ist eine gut betuchte Dame aus dem Bürgertum. Die Kleider waren aus Baumwollstoff und als Kopfbedeckung diente stets ein verzierter Hut.


Weitere Gäste treffen ein ...  Graf von Lindenburg und Gräfin von Rosenstein sind aus weiten Landen herbei geeilt und geben dem König zum Empfang die Ehre.

Hier wird Madame von ihrer Zofe für den Spaziergang zum Schloß herausgeputzt. Nach dem Anlegen des Kleides folgt die aufwendige Frisur und das Anlegen des Haarschmuckes.


Auch hier ist ein sehr schöner Zivilrock eines Adelsmannes zu sehen. Besonders kunstvoll sind die Ärmelaufschläge und die Weste gearbeitet.

Eine Dame im Reitkleid ... allerdings ist dieses Reitkleid von Anfang des 18. Jahrh., das Kleid war länger, die Aufschläge größer und wurde ohne Panier getragen. Auch hier darf der Dreispitz nicht fehlen.

Die Gräfin v. Langenberg hat sich angekündigt und wird hier von einem Offizier gar freundlich willkommen geheißen ... bei solch nettem Besuch sollten die Herren schon die Etikette wahren!

Eine Dame aus besten Kreisen ruht auf einer Bank etwas aus, als Schutz vor der heißen Sonne war das Schirmchen immer mit im Handgepäck

Bei einem Spaziergang im Mondschein kommen natürlich helle Kleider besonders gut zur Geltung. Aber was für ein verführerischer Blick!

Ein kleiner Nachtspaziergang in illustrer Runde. Wo solls den hingehen meine Herren???

Typische Kleidung der Marketenderin - kennzeichnend ist die  Schürze, Damenweste und das Häubchen.

Hier ist ein Teil der Zeltausstattung eines Paares von Höherem Rang zu sehen. Man führte das Wappen, kostbares Geschirr und Silberbesteck mit. Dazu sind noch verschiedene Karaffen, Krüge und eine Schatulle zu sehen.

Typische Kleidung eines damaligen Stadtschreibers oder eines Beamten. Er hatte alle schriftlichen Dinge im Rathaus zu erledigen und die Depeschen baldigst zu überbringen.

Selbst die Kleinen sind schon mit großem Eifer dabei. Mit Ihren Müttern, Tanten und Großmüttern zeigen auch sie sich gern in schicken Kleidern in der Öffentlichkeit.

 
   
   
   
Top